Druckplatten
    
    
      Die Funktion von Druckplatten
    
    
      Die Kupplung, in ihrer Funktion als Bindeglied zwischen Motor und Getriebe, gibt das vom Motor kommende Drehmoment an das Getriebe weiter.
    
    
      Die Druckplatte, die mit dem Schwungrad fest verschraubt ist, presst die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad. Die Kupplungsscheibe, die auf einer Keilverzahnung sitzt, leitet die Drehbewegung in das Getriebe.
    
    
      Neben der Hauptfunktion des Verbindens bzw. Trennens der Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle, hat eine moderne Kupplung eine Reihe weiterer wichtiger Aufgaben:
    
    
      - ein weiches und ruckfreies Anfahren ermöglichen
- ein schnelles Schalten des Getriebes gewährleisten
- die Drehschwingungen des Motors vom Getriebe fernhalten und so Verschleiß und Geräusche vermindern
- als Überlastschutz für den gesamten Antriebsstrang (z. B. bei Schaltfehlern) dienen
- verschleißarm und leicht austauschbar sein
      Bauarten
    
    
      Wir unterscheiden in der Kupplungstechnik folgende verschiedene Bauarten:
    
    
      
        
          
             
          
          
            Einscheiben-Kupplung mit Gussgehäuse
            Die Ausrückung erfolgt über Ausrückhebel, die von dem Ausrücklager gedrückt werden.
          
          
            Einsatzgebiet:
            Nutzfahrzeuge älterer Baureihen
          
         
        
          
             
          
          
            Einscheiben-Kupplung mit Blechgehäuse
            Die Ausrückung erfolgt über eine Membranfeder, die vom Ausrücklager gedrückt wird.
          
          
            Einsatzgebiet:
            Nutzfahrzeuge
          
          
            Vorteil:
            Gewichtserleichterung durch das Kupplungsgehäuse
            Bessere Kraftübertragung durch die Tellerfeder bei Belagverschleiß
          
         
        
          
             
          
          
            Einscheiben-Kupplung mit Blechgehäuse
            Die Ausrückung erfolgt über eine Membranfeder, die vom Ausrücklager gezogen wird.
          
          
            Einsatz:
            Nutzfahrzeuge
          
          
            Vorteil:
            Platzeinsparungen im Antriebsstrang durch niedrigere Bauweise
          
         
       
      
        
          
             
          
          
            Zweischeiben-Kupplung mit Gussgehäuse
            Die Ausrückung erfolgt über die Ausrückhebel, die vom Ausrücklager gedrückt werden.
          
          
            Einsatz:
            Schwerkraft-Nutzfahrzeuge
          
          
            Vorteil:
            Verbesserte Kraftübertragung des Motordrehmoments durch zwei Mitnehmer-Scheiben
          
         
        
          
             
          
          
            Zweischeiben-Kupplung mit Blechgehäuse
            Die Ausrückung erfolgt über die Membranfeder, die vom Ausrücklager gezogen wird.
          
          
            Einsatz:
            Schwerkraft-Nutzfahrzeuge
          
          
            Vorteil:
            Platzeinsparungen im Antriebsstrang
          
         
        
          
             
          
          
            Einscheiben-Kupplung mit festem Nebenabtrieb
            Die Ausrückung erfolgt über die Membranfeder, die vom Ausrücklager gezogen wird. Eine Hohlwelle sorgt für den Antrieb eines weiteren Aggregates.
          
          
            Einsatz:
            z.B. Beton- oder Müllfahrzeuge
          
          
            Vorteil:
            Permanent angetriebener Nebenabtrieb über die Kupplung
          
         
       
      
        
          
             
          
          
            Zweischeiben-Kupplung mit unabhängigem Ausrückhebelsystem
            Das Ausrücken von Fahrantrieb und Nebenabtrieb erfolgt über zwei Ausrückhebelsätze – unabhängig voneinander.
          
          
            Einsatz:
            Landmaschinen
          
         
        
          
             
          
          
            Zweischeiben-Kupplung mit abhängigem Ausrückhebelsystem
            Das Ausrücken von Fahrantrieb und Nebenabtrieb erfolgt über ein gemeinsamen Hebelsatz in zwei Stufen – abhängig voneinander.
          
          
            Einsatz:
            Landmaschinen